Folge 28 - Dr. Gerald Menschik - "Wechseljahre beim Mann: Fakten statt Mythen."

Shownotes

Dr. Gerald Menschik ist Allgemeinmediziner und Radiologe und hat sich auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert. Er ist Mitglied im Expertenboard der „Gesellschaft für humanidente Hormone“. In seiner Praxis berät er Männer, die sich aufgrund von Hormonschwankungen nicht gut fühlen. Seiner Meinung nach gibt es Wechseljahre genauso bei Männern, auch wenn der Begriff Andropause nicht optimal gewählt ist…

Im Gespräch mit Birgit Fenderl erklärt der Hormon-Spezialist, was Hormonmangel bei Männern bewirkt und wie ihnen geholfen werden kann. Schlafmangel, psychische Downs, Kraftlosigkeit sind auch bei Männern typische Wechseljahr-Symptome. Wobei die Andropause im Gegensatz zur Menopause nicht unbedingt an ein bestimmtes Lebensalter gebunden ist, vielmehr verursachen Stress, Suchtmittelkonsum und schlechter Lebensstil bei Männern teils massive Beschwerden, weil ihr Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht gerät. Deshalb verschreibt Dr. Menschik Patienten auch eine Hormonersatztherapie, die durchaus ähnlich abläuft wie bei Frauen in den Wechseljahren…

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    00:00:00: Herr Doktor, gibt es Wechseljahre bei Männern?

    00:00:03: Ja.

    00:00:03: Die andere Pause ist eine Realität dessen Kenntnis für den Patienten und für den Arzt von besonderer Bedeutung

    00:00:11: ist Und das wird nach weniger darüber gesprochen also über die Wechsel-Jahre der Frauen und das werden wir jetzt ändern.

    00:00:16: Eine sehr gute Idee.

    00:00:20: Von wegen Pause!

    00:00:22: Wechsel Jahre Ein vollminanter Neustart mit Birgit Fendern Eine wunderschöne Guten Morgen oder einen schönen

    00:00:32: Nachmittag?

    00:00:33: Oder

    00:00:34: vielleicht steht ihr gerade auf und weg zu fahren mit dem Auto, sitzt mit eurem Partner im Auto und hört dann von wegen Pause.

    00:00:40: Dann wird ihn!

    00:00:42: diese Folge heute ganz besonders interessieren.

    00:00:45: Denn heute geht es um die Wechseljahre bei den Männern oder, um es in der Fachsprache zu sagen, es geht um die Andropause.

    00:00:52: Ja gibt das denn wirklich Wechsel-Jahre?

    00:00:54: Bei Männern?

    00:00:55: Das ist eine oft diskutierte Frage beziehungsweise es wird oft diskutiert ob sie vergleichbar sei mit den wechseljahren der Frauen und Beispiel auch in diesem Podcast hier ist immer wieder die Rede darauf gekommen.

    00:01:05: in den letzten Folgen vor einiger Zeit war Professor Johannes Huber hier mein Gast Und er hat erzählt dass ihm schon passiert ist Männer mit den seine Ordinationen gebracht haben, weil die Männer das Gefühl haben es geht ihnen nicht gut.

    00:01:17: Weil auch sie Probleme mit der Hormonumstellung haben.

    00:01:20: dann waren sie bei einem Urologen, der hat ihnen nicht wirklich helfen können ein bisschen so wie Frauen das erleben.

    00:01:25: man geht von Arzt zu Ärztin und kriegt nicht wirklich eine Auskunft.

    00:01:29: lang sind wir jetzt vielleicht besser.

    00:01:30: wie auch immer ich habe mir gedacht dass ist mal wirklich an der Zeit nach einigen folgen schon von wegen Pause einmal einen von wegen Andropause hier zu machen sozusagen.

    00:01:38: und Ich möchte jetzt über die Wechslehrer bei den Männern sprechen.

    00:01:42: Und bevor es losgeht, eine kurze Werbeschaltung.

    00:01:47: Omnibiotik aktiv unterstützt nicht nur diesen Podcast sondern begleitet Frauen auch durch wechselhafte Zeiten im Leben.

    00:01:55: OmniBiotik aktiv erhältlich in deiner Apotheke!

    00:02:04: Und Zuversicht, die bei dir?

    00:02:05: Ja genau.

    00:02:07: Das trifft mich privat.

    00:02:08: Ich bin mitten im Wechsel aber ich bin fester von überzeugt das wir als Gesellschaft mitten in einem Umbruch sind und in einer Phase sind wo sich einfach ganz viel verändert.

    00:02:17: Da gibt es viele Themen, die spannend sind, die du auch mit Gästen bespricht.

    00:02:20: Genau!

    00:02:20: Ich lade Gäste ein.

    00:02:21: wir sprechen über Dinge wie Neugier und Zuversicht.

    00:02:24: Wir sprechen aber auch über so Dinge wie Self-Care.

    00:02:27: Und wann ist Self-care Obsession?

    00:02:29: Es geht mir vor allem darum ich möchte vom Zorn in die Zuversich kommen.

    00:02:32: den Zorn, den spüren wir ja alle täglich oder... Aber wir sollen aktiv bleiben, wir wollen aktiv bleiben und deshalb ist die Zuver sich so wichtig.

    00:02:38: Super spannende Themen für meine Hörerinnen.

    00:02:41: auch

    00:02:47: Ich

    00:02:57: habe recherchiert und ich bin auf einen Wiener Arzt gestoßen, der sich spezialisiert hat auf das Thema Androphause.

    00:03:03: Die Stimme haben wir schon gehört von Dr.

    00:03:05: Gerard Menschig, er ist Allgemein Mediziner Facharzt für Radiologie und er hat sich auf schilddrösen Erkrankungen spezializiert ebenso auf Bio-Identihormone und er ist im Bord der Experten der Gesellschaft für Human-Idente-Hormone.

    00:03:18: Er hat eine Praxis in Wien und bietet dort Beratung für Männer in der Andropause an.

    00:03:23: Herzlich willkommen Herr Dr.

    00:03:24: Menschig!

    00:03:25: Vielen Dank für die Einladung.

    00:03:26: Schöne guten Tag.

    00:03:27: Ich habe ein bisschen recherchiert, weil ich mir gedacht hab es ist Zeit jetzt auch einmal wirklich über Wechseljahre und Männern und über die andere Pause zu sprechen.

    00:03:33: Da bin ich ja mit einer relativ kurzen Internetrecherche eigentlich auf sie gestoßen.

    00:03:37: Sie haben sich auf dieses Thema spezialisiert.

    00:03:40: Warum?

    00:03:40: Sie haben schon erwähnt Ein Schwerpunkt bei mir sind die Schilder und Erkrankungen Und ich fühle eine Ordination jetzt über zwei Jahrzehnten Und das ist auffallend, dass Männer mit einer Schilddüsenunterfunktion oder mit einer autumunen Schild-Düsenerkrankung wie zum Beispiel Tarschemotorekrankungen immer miteinander assoziiert.

    00:04:01: Das liegt daran, dass das Schilddußenhormon T-III einen unmittelbare engen Kontext hat mit Testosterone und Bogosterone.

    00:04:13: Sie werden der schilddustenden Erkrankung nicht gerecht wenn sie die Geschlechtshormone nicht berücksichtigen.

    00:04:17: gilt auch für

    00:04:18: Frauen.

    00:04:19: Ja, bei Frauen wissen wir alles wahnsinnig komplex.

    00:04:21: So einfach ist es bei den Männern auch nicht, da werden wir gleich drauf kommen.

    00:04:24: Beginnen wir vielleicht ganz grundsätzlich?

    00:04:26: Was genau ist denn eigentlich die Andropause?

    00:04:28: wie definiert man das?

    00:04:29: Also der Begriff ist sozusagen in den nineteen-neinziger Jahren aufgekommen und war ursprünglich gedacht um den schleichenden Abfall der Geschlechts- und Wachsomshamone mit zunehmendem Lebensalter des Mannes zu beschreiben.

    00:04:42: Und eigentlich war der Begriff an der Pause gemeint als männliches Equivalent zur Menopause.

    00:04:48: Uns, das haben wir schon gehört.

    00:04:49: Uns leitet sicher diese beiden Worte Leiten sich aus dem Altgriechen ab Bei der Menopause sehr passend.

    00:04:55: Minus des Monats Pause ist das Ende Also das Ende des Monates im übertragenen Sinne.

    00:05:01: Die Ende der menopause ist ertreffend Also die Ende der monatsblutung Beim der andropause etwas unglücklich.

    00:05:07: Wenn

    00:05:08: man das wörtlich übersetzt kommt man zu was sie wahrscheinlich nicht gern hören wollen als Mann.

    00:05:11: Naja ich bin ein bisschen überzeichnet.

    00:05:13: Andro de Man pausesende.

    00:05:15: Was heißt das?

    00:05:16: Na wer hat nicht das Ende des Mannes, das bin ich ein bisschen sehr dramatisch formuliert.

    00:05:21: Also

    00:05:21: da haben wir eigentlich versucht eher so einen Äquivalent zur Menopause zu finden, hat aber nicht wirklich eine Überselzung getroffen.

    00:05:26: Es hat ja wahnsinnig viele Versuche gegeben andere Begriffe zu befinden von Wechslehrer des Mannes, Mehl-Menopause, Klimakter und Verile, Leid-Anse-Typokonautismus dann originelle Wortschuhe fungen wie Adam das Androgen-Defizit des alterten Mannes als nicht durchgesetzt.

    00:05:44: In letzter Konsequenz hat man sozusagen in der medizinischen Ungarnsprache sich jetzt auf Antropause geeinigt, kann man sagen.

    00:05:50: Aber keine Sorge wir sprechen jetzt nicht über das Ende des Mannes

    00:05:53: in dieser Folge

    00:05:55: sondern über diese Phase

    00:05:56: im Leben von Männern

    00:05:58: die auch eine spezielle ist.

    00:06:00: Aufgetaucht ist das hier in diesem Podcast immer wieder, weil es um die Vergleichbarkeit auch geht.

    00:06:06: Logischerweise sind hier sehr viele Frauen zu Gast aber nicht nur.

    00:06:09: ich spreche ja eben auch immer wieder gern mit Männern hier, mit Männer bislang über die weiblichen Wechseljahre und nicht über ihre Andropause.

    00:06:17: und bei diesen Worten bleiben wir dass er kreiert wurde.

    00:06:19: Und ich habe mir angeschaut die deutsche Gesellschaft für Endocrinologie, die meint Menopause und Andropausel sind insofern nicht vergleichbar als bei Frauen dieser abrupte Abfall von Normalern passiert Und bei Männern geht das eher schleichend.

    00:06:32: Also wie beginnt diese Harmonumbau?

    00:06:34: Wie ist das?

    00:06:35: Das ist korrekt, man kann es schwer miteinander vergleichen weil bei der Menopause ist das zunehmende Lebensalter sehr dominant.

    00:06:43: im Vordergrund natürlich auch die anderen Faktoren wie Schilddusengankung und Stress.

    00:06:48: Bei den Männern ist das altersbedingte Verringerungen der Hormone natürlich auch ein Thema.

    00:06:55: Aber welchem Alter beginnt

    00:06:56: das?

    00:06:57: Kommt davon, wie weit man das fast dem Begriff.

    00:07:00: Klassischerweise war gedacht nur der altes Bedingte Abfall der Geschlechtshermonen.

    00:07:05: Mittlerweile fasst man die andere Pause etwas weiter so sagen unter dem Begriff Funktioneller Hypokonatismus, so verwendet den Begriff aus.

    00:07:13: Was hält das so bitte auf Deutsch?

    00:07:15: Ja wollte ich gerade erklären!

    00:07:16: Der HypokONATISMUS ist ein der Mangel an Geschlechtshermonenen Funktionell heißt, ich möchte das abgrenzen gegen die echten Krankungen.

    00:07:24: Die man so im primären Sekundär unterteilt ist der Hodenkrank oder den Steuerorgan in der Hirnanhangströse oder im Zwischenhirn durch Entzündung, Tumore und genetische Polymorphismen.

    00:07:38: Das sind bei der funktionellen Hypokonautismus nicht der Fall!

    00:07:44: Also man

    00:07:44: spricht hier nicht über eine Krankheit, so wie die Wechseljahre oder die Menopause

    00:07:47: auch keine Krankheiten

    00:07:48: sondern über Veränderungen.

    00:07:50: Ja das kann man sagen und da ist es eben interessant zu sehen dass man die Ursachen dann beim Mann in drei Gruppen versucht zu unterteilen die natürlich miteinander verschmelzen.

    00:08:02: einerseits der Altersbedingte wo er sagt ja das ist dieser schleichende langsame Abfall der Geschlechtshermone sehr stark individuell Aber der zuerst im höheren Lebensphase schlagend wird, meistens so mit siebzig bloß.

    00:08:16: Also wirklich in höherer Lebensphase?

    00:08:17: Ja, ja.

    00:08:18: Das war der reine Altersbedingte, da habe ich mich vermischt.

    00:08:22: Eine sehr große Gruppe.

    00:08:24: auch in meiner Organisation ist das Dressbedingter... Hypokonatismus, das heißt der betrifft auch schon jüngere Männer.

    00:08:31: Teilweise mit dem zwanzigsten, dreißigsten Lebensjahr.

    00:08:33: Das ist ganz interessant durch erhöhte psychische Belastungen ins Dress, Schlafmange, intensive berufliche und familiäre Lebensphasen.

    00:08:43: Teilerweise natürlich auch hohe Freizeitaktivitäten mit physischer Überlastung für einen zu einer feminine Hormonproduktion.

    00:08:51: Und dann der dritte Grund wäre die Einfluss des Metabolismus.

    00:08:55: Da sprechen wir dann von Übergewicht, Insulinresistenz, Schilddusenerkrankungen.

    00:08:59: Die wie ich schon gesagt einen massiven Einfluss haben können auf Desosterone und Bokostome.

    00:09:03: Und die

    00:09:04: auslösen hier

    00:09:04: sozusagen?

    00:09:05: Dann kommt auch dazu mehr Stoffmangel über sich.

    00:09:07: Eiweißmangel, Zinkmangel oder anders auch nicht zu einer kleinen Gruppe.

    00:09:12: Suchtmittelkonsum, die zu einem verringerten Desosteron... Der

    00:09:15: gehört doch Alkohol dazu!

    00:09:16: Ja,

    00:09:16: den großen drei.

    00:09:17: Maroyana-Opiatealkohol Ja, also der jüngste Patient war dreiundzwanzig.

    00:09:23: Zu regelmäßig das konsumiert hat.

    00:09:25: Histogenwerte wie eine Frau im Eisprung... Von Drogenkonsum

    00:09:30: ausgelöst?

    00:09:31: Ja, er hat übertrieben.

    00:09:33: Wow!

    00:09:34: Was es gibt wusste ich auch nicht bis jetzt.

    00:09:38: Es gibt wahnsinnig viel zu fragen heute, weil ich zu diesem Thema einfach mich noch nie vertieft habe.

    00:09:43: Und natürlich ist Testosteron sofort gefallen!

    00:09:46: Wenn man an Männer denkt und an Hormone dann ist es das Testostero.

    00:09:49: Aber es ist ja nicht nur das Test-osteron.

    00:09:52: Jetzt sagt man langläufig oft so was im Gruppen auch stimmt Hormonhaushalt einer Frau ist wesentlich komplexer als der von Männern, aber sogar so komplex ist er auch nicht.

    00:10:03: Und das geht ja nicht nur um Testosteron.

    00:10:04: Vielleicht können Sie uns das mal so grundsätzlich erklären wie der Hormohonhaishalter eines Mannes aufgebaut ist eigentlich?

    00:10:12: Naja also es ist richtig schon erwähnt dass auf Testosterone zu reduzieren wäre ziemlich banal.

    00:10:19: Also diese ganzen Veränderungen und Verminderung der Geschlechtshormone ist in einem komplexen Prozess, der betrifft viele hormonelle Dysbalancen Wachstumsamon, Oestrogen, Progesterone, DHEA-Bringenlohn, Melatonin und so weiter.

    00:10:32: Also

    00:10:32: Männer haben auch Oestrogene nur die wesentlich geringeren Unternehmen?

    00:10:35: Nehm ich mal an!

    00:10:36: Absolut, absolut.

    00:10:37: man darf nicht vergessen wir haben ein... Desosteron ist kein Männerhormon.

    00:10:43: Gibt

    00:10:44: es bei Frauen ja auch.

    00:10:45: Und Oestogen und Progestoron ist keine Frauenhormonen.

    00:10:48: das sind Menschenhormone die sagen in unterschiedlichen Mengen von Mann und Frau produziert werden aber für beide Geschlechter unfassbar fundamental und essenziell sind in allen Lebensphasen.

    00:11:01: Was aber beginnt abzusinken, ist das Testosteron der Männern?

    00:11:07: Nicht nur!

    00:11:08: Bei einer Antropause nimmt man natürlich den Fokus auf Testosteronen.

    00:11:14: Meine Geschlechtswohnen, bitte in der Progestaurant und östrogenem Mitbeachten beim Mann.

    00:11:18: Wenn Sie das nicht mitbeachten werden sie scheitern in der Therapie.

    00:11:21: Das heißt wenn ein Mann das Gefühl hat es geht ihm nicht gut und das kann damit zusammenhängen dass sein Harmonhaushalt durcheinander ist dann empfehlen sich genauso wie das bei Frauen bei Gynäkologinnen oder Hausärztinnen passiert mal ein Blutbild mit einem Hormonspiel zu

    00:11:35: machen?

    00:11:35: Ja wer zu empfehlten dass man eine grober Entschuldigung hat natürlich gemeinsam mit der Klinik und einer Nese.

    00:11:41: da gibt's meistens Fragebögen.

    00:11:44: Klassischerweise ist das AMS, dieses Aging-Mail Scala.

    00:11:46: Aber ich habe mittlerweile an der eigenen Frage bungen geworfen, der mir den Bedürfnis entspricht für die Patienten und dann hat man eben schon ein bisschen eine Entscheidungsgrundlage in welche Richtung es geht.

    00:11:58: Es geht ja nicht nur um den absoluten Mangel an Geschlechtzumon.

    00:12:02: Da gibt's sogar eine nette Statistik.

    00:12:03: Man sagt zu ca.

    00:12:04: zwanzig Prozent.

    00:12:05: Am Ende über siebzig haben wir einen absoluter Mangel am Testosteron und circa fünf Prozent unter siebzehn Lebensjahre.

    00:12:14: Bitte nicht vergessen, der relative Mangel macht auch massivste Beschwerden oder kann massivte Beschwerde machen.

    00:12:20: Beschwerben?

    00:12:21: Welche Beschwerd

    00:12:21: macht der Mangel?

    00:12:23: Naja das sind wir so sagen möchte ich könnte man grob in drei Gruppen unterteilen wenn man es möchte.

    00:12:29: erst einmal die große Gruppe der psychischen Symptome geht von Mülligkeit Erschöpfung Depression Reizbarkeit Konstruationsstörungen, bist du persönlich?

    00:12:39: Absolut bis zur Persönlichkeitsveränderung.

    00:12:41: Man darf wieder vergessen, Sexualmonie formen extreme Persönlichkeit.

    00:12:46: Das zweite große Gruppe sind die körperlichen Symptome, eben die Abnahme der Muskelkraft, der Zunahme vom Bauchfett, Schlafstörerungen... Der Badwachsdom ist nicht mehr so wie früher.

    00:12:56: Das ist der Unterschied zu Frauen!

    00:12:58: Absolut, absolut.

    00:13:00: Ein bisschen unterschiedlich sollte er doch da sein.

    00:13:03: Sonst klingt

    00:13:03: das ja genau

    00:13:04: so wie die Symptome von... Es ist wahnsinnglücklich!

    00:13:07: Und am Schluss halt noch die sexuellen Symptomen mit den Liebungen der Verlust und oder Erektüllingdysfunktionen in diese Richtung gehören.

    00:13:16: Weil Sie gesagt haben wirklich... Der wirkliche Abfall ist dann bei Männern ab siebzig sozusagen, weil Frauen ist das ja anders.

    00:13:23: Irgendwann, da endet das ja

    00:13:25: schon... ...der Altersbedingte.

    00:13:26: Aber es haben sehr viele Stressbedingter oder Metabolisch-Bedingte mit den jungen Lebensjahren und das echt die größte

    00:13:32: Gruppe.

    00:13:32: Es gibt aber nicht so richtig Verständnis zu einem... Klassisches Alter der Andropause im Gegensatz.

    00:13:37: Die Wechseljahre, die sind ja altersmäßig mehr oder weniger beginnt bei manchen viel früher und bei anderen viel später aber trotzdem so.

    00:13:44: im groben Schnitt gibt es da rund um die fünfzig.

    00:13:47: ist das beim Männern nicht so?

    00:13:49: Nein!

    00:13:50: Das ist der große Unterschied.

    00:13:52: Bei den Frauen ist das Lebensalter der dominante Faktor natürlich mit Co-Faktoren verfrühren können oder etwas später verursachen können.

    00:14:01: Bei Männern sind die Co-Faktoren, eben Stress, Schildesengang und Metabolismus, Mangelernährung viel stärker und dominanter.

    00:14:09: Und das ist auch die größere Gruppe, die weiters grössere Grupe in meiner Praxis.

    00:14:12: Sind eher jüngere Männer dann?

    00:14:14: Ja, sie sind schon, es geht von dreißig bis achtzig sozusagen.

    00:14:21: Die unterdreißig sind meistens der Suchtmittelkonsum Der Grunde?

    00:14:27: Jetzt kenne ich sehr wenige Männer, die gerne zum Arzt gehen.

    00:14:31: Also Frauen auch nicht!

    00:14:32: Aber in Partnerschaften kennt man das, dass wir alle eher den Männern auf den Nerven gehen und sagen macht es doch was.

    00:14:39: Ich habe noch nie von einem Mann gehört, der seinen Hormonstatus hat machen lassen.

    00:14:43: Wie viele Männer machen das wirklich?

    00:14:46: Es nimmt deutlich massiv zu in den letzten Jahren Und die haben natürlich bei mir einen großen Vorteil, weil sie melden sich einmal zu sagen ja sie sind müde und fühlen sich nicht mehr leistungsfähig.

    00:14:56: Sie wollen die Schilddose checken lassen?

    00:14:59: Dann haben sie sie!

    00:15:01: Und dann geht's los!

    00:15:02: Naja und nachdem es einer guten Diagnostik auch der Geschlechtsamone gehören kann man dann schon gezielt auf Ansprechen.

    00:15:09: das wird dann oft als Erleichterung wahrgenommen.

    00:15:11: Aber das würde jetzt, wenn man ein allgemeines großes Blutbild macht oder so würde das ja gar nicht mitgemessen.

    00:15:16: Da muss man schon wirklich mit einem speziellen Frage zu einem

    00:15:19: Arzt gehen.

    00:15:20: Korrekt, korrekt!

    00:15:21: Ist ja bei Frauen ähnlich?

    00:15:22: Ja

    00:15:23: Würde

    00:15:24: das eigentlich aus Ihrer Sicht Sinn machen, dass man sowas in ein großes Blutbild aufnimmt?

    00:15:28: Weil viele Frauen die hier auch saßen haben die Erfahrung gemacht, dass ihnen das gleich gar nicht geraten wurde mal überhaupt.

    00:15:34: Wie sie nicht wussten was mit ihnen los ist dieser Hormonenspiegel mal zu machen wäre das dabei hätte wir es ja auf jeden Fall gesehen.

    00:15:41: wäre das sinnvoll?

    00:15:42: Nein von meiner privaten Meinung habe ich ein großer Fan Probleme zu lösen bevor sie entstehen.

    00:15:49: Das heißt es ist sehr schön wenn man hin und da sich einen check könnt Und bei den Männern kann man sagen, ihr macht das jedes Jahr als Autoservice um viele hundert Euro.

    00:15:57: Das macht

    00:15:58: man

    00:15:58: lieber.

    00:15:59: Aber die eigene Klauserie ist auch wichtig.

    00:16:01: Ja

    00:16:04: aber es würde nicht Sinn machen dass man das per se überhaupt immer im großen Blutbild mitmisst?

    00:16:08: Die Hormone.

    00:16:08: oder ist das einfach zu teuer?

    00:16:10: Ja möglicherweise wäre es jetzt teuer, weil die Kasse nicht alle Werte zahlt.

    00:16:15: Wenn Beschwerden vorliegen wenn man einen Eindruck hat, dass der Vitalität abnimmt oft fährt man ja dann das klassische Bericht Ab dem Eindruck, ich bin nicht mehr selbst.

    00:16:25: Dann ist es schon sehr sinnvoll, ihm nachzugehen.

    00:16:27: Das erzählen ja ganz viele Frauen auch.

    00:16:29: Deswegen haben wir gemeint das ist von der Symptomatik nicht so uneinlich.

    00:16:32: Der große Unterschied, der mir jetzt auch wirklich neu ist muss ich sagen dass es offensichtlich zu alt aus unabhängig ist bei Männern.

    00:16:39: Das haut mir jetzt mal ganze Vorbereitung zusammen.

    00:16:42: Weil ich natürlich schon mit dieser These auch in dieses Gespräch gegangen bin, diese Midlife Crisis die man so klassisch natürlich auch mehr Männern sage ich jetzt mal früher zumindestens zugeordnet hat und wo dann diese geschehehaften Bilder entstehen wie er kauft sich ein schweres Motorrad und tauscht die Frau gegen eine jüngere aus, also sich redet es ganz bewusst um Dinge vielleicht zu kompensieren.

    00:17:08: aber das heißt Das ist nochmal ein ganz anderes Thema.

    00:17:12: Dass wir ja alle kennen, diese Lebensmitte, dass das ja auch so eine Geschichte, aber das hat eigentlich mit Hormonen nichts zu tun weil es kann ja viel früher schon sein.

    00:17:19: Mit möglicherweise durch einen Hormon-Mangel auch relativ einem Mon-Mange verstärkt.

    00:17:25: Aber ich glaube dieses Verhalten hat auch sehr viel mit Psychologie zu tun was sich die Bewusstwerdung der Endlichkeit vielleicht auch, dass man glaubt man hat Chancen verpasst oder nicht richtig gehandelt.

    00:17:37: Ich glaube es ist so vielschichtig, dass es ziemlich unglaublich sein kann.

    00:17:42: Das ist das was ich auch bei einem Sohnversuch mitzugeben.

    00:17:45: Es gibt zwei Entscheidungen im Leben die dich massiv beeinflussen werden und dir dein Lebensglück beeinflüsten werden.

    00:17:51: Das eine ist die Berufswahl, das andere ist die Partnerwahl.

    00:17:54: Ja und die Entscheidung für gegen Kinder würde ich vielleicht auch noch dazu

    00:17:57: nehmen.

    00:17:57: Absolut, oder?

    00:17:58: Auch noch wichtig!

    00:18:00: Die Mittelabkrise gibt es eigentlich gar nicht, sagt zumindest Professor Jana Nikitin mit der habe ich hier unangst auch gesprochen, die

    00:18:06: erforscht die

    00:18:07: Psychologie des Alltags an der Uni Wien und erforschte eben auch zu dieser Lebensmitte und zu den Wechseljahren.

    00:18:13: und sie sagt eigentlich ist das so eine Konstruktion, die gibt's eigentlich gar nichts wissenschaftlich gesehen.

    00:18:18: Das heißt, dass schnelle Motorradis ausrede

    00:18:22: Wahrscheinlich.

    00:18:23: Kommen wir zurück zur Medizin,

    00:18:25: wenn Sie das geschildert haben und dann sagen wir einen Mann kommt mit Beschwerden zu Ihnen und sie machen dieses Blutuntersuchung oder das Hormonbild und Sie haben die Ergebnisse gesehen okay da passt was nicht?

    00:18:38: Was passiert denn?

    00:18:40: Du hast nochmal die Aufklärung des Patienten was viele nicht so am Rader haben dass eben der Harmonstatus und dadurch indirekt auch die Sammelqualität sind eigentlich wahnsinnig wichtige Biomarker der allgemeinen Männergesundheit.

    00:18:53: Man darf nicht vergessen, dass ein niedriges Testosteron oder niedriger Geschlechtshormone mit wahnsinn vielen Erkrankungen korrelieren von hohen Blutdruck, kondarer Herzkrankheit, Übergewicht, Diabetes, Osteopinie und so weiter.

    00:19:07: Das heißt da geht es um mehr.

    00:19:10: Also ich habe ja gelernt im Zuge dieses Podcast auch das die Wechsellehre bei Frauen auch eine Zeit sind wo die Weichen gestellt werden gut oder schlecht alt zu werden.

    00:19:18: Das ist bei meinen züchtlich gleich.

    00:19:21: Das ist das alte Prinzip, es geht mehr als um Wohlbefinden.

    00:19:24: Es ist dieses Klischeewort Tried Aging und diese Alterserscheinungen abzumildern – das halte ich für sehr sinnvoll!

    00:19:33: Und jetzt ein bisschen Werbung In Marienkorn, Retreat und Health Resort im Neusiedler Säbelklick.

    00:19:58: Für Gesundheit

    00:19:59: bleibt

    00:19:59: die und Erholung wirkt.

    00:20:04: Gibt sie Aufklärung?

    00:20:05: Und welche Möglichkeiten gibt es dann?

    00:20:07: Also als Frau weiß man inzwischen wenn man an eine gute Ärztin kommt oder einen guten Arzt das sich aus kann mit den Wechselern ist immer noch nicht so einfach aber es gibt welche.

    00:20:16: Dann wird man mal darüber aufgeklärt dass es auch die Möglichkeit einer Hormonersatztherapie gibt.

    00:20:20: Die will nicht jeder Aber die gibt es.

    00:20:22: Gibt es das für Männer

    00:20:23: auch?

    00:20:24: Natürlich ja.

    00:20:25: Man fängt damit aber nicht gleich primär an, außer sie ist eine deutliche Verminderung der Hormone sondern die erste Ansatz ist einmal die Lebensstilmodifikation.

    00:20:39: Für einnder Leben?

    00:20:41: Naja, ich glaube das sind die großen sechs

    00:20:44: und zwar

    00:20:45: wäre für mich in aller mit weiters.

    00:20:48: erster Stelle das Widerstands-und Krafttraining.

    00:20:52: Das ist der stärkste natürliche Desosteronstimulus.

    00:20:58: Graftraining mit Multiklängsübungen, die große Muskelgruppen bei Anspruch wie die Handelkniebeuge, die Klimter-Klimzucker... Ich mach das in einer gewissen hohen Intensität so siebzig bis achtzig Prozent der Maximalkraft.

    00:21:10: Natürlich nicht überfordernd aber das ist eines der besten Grundlagen.

    00:21:13: Das werden Sie auch merken.

    00:21:14: haben sich einen Mann auch im höheren Alter, zumindest ein Mal die Woche den Krafttraining macht und sich nicht komisch ernährt.

    00:21:24: Massiv deutlich bessere Werte, massiv deutlich besser Werte hat damit zu tun... Man hat früher gedacht der Knochen gehört zum Bewegungsapparat und zum Mineralhaushalt.

    00:21:36: Und jetzt weiß man Knoche produzieren nach Harmonie Und durch diese Druck- und Zugbelastung beim Krafttraining wird ein Hormon aus dem Knochen freigesetzt.

    00:21:48: Das nennt sich Ostdruckalzin, und das ist deswegen für den Mann sehr interessant weil es auf direktem Weg die Zellen im Boden wirkt, die das aus der Ruhm produzieren.

    00:21:56: Das wird ja Frauen auch total empfohlen in Krafttrainen?

    00:21:58: Absolut!

    00:21:59: Also das ist die erste Säule, wo ich immer sage, dass das stärkste Stimulus nicht medikamentös ist.

    00:22:06: Das Zweite ist die Schlafvalidät.

    00:22:09: Ein gesunder Schlaf ist die halbe Mieter.

    00:22:10: Aber der wird ja bedingt, also zumindest bei Frauen ist das so, der ist oft schlecht weil die Hormonern hinken.

    00:22:16: Also ich kann den ja nicht verbessern wenn

    00:22:18: meine Hormone hinkriegen.

    00:22:18: Das ist gerecht.

    00:22:19: aber dass man zuerst sagt okay ich schaue, dass ich einen dunklen ruhigen Schlafplatz habe Dass sich eben Wachemacher meide wie einer Energydrinks und Kaffee davor uns in diese Richtung geht Und dann mir auch die Zeitgeber sagen hey ich hab jetzt eine Ruhephase von meinen sieben bis neun Stunden Bis

    00:22:35: neun stunden Das werden viele Leute schaffen.

    00:22:38: Stimmt, absolut!

    00:22:39: Aber ich glaube das ist eine gute Idee für den Harmonhaushalt, vor allem wenn sie Krafttraining machen.

    00:22:45: Der dritte große Punkt neben Krafttrainig und Schlaf ist natürlich der Ernährung.

    00:22:49: Wenn Sie auch nicht einen Proteinmangel oder Eiweißmangel haben, wenn Sie Schwierigkeiten bekommen,

    00:22:55: d.h.,

    00:22:55: Sie brauchen ihr ein bis ein Komma fünf Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht, eine gute Voraussetzung... Und es gibt ein paar Lebensmittel die ein Desus der Rund fördern.

    00:23:05: Zum Beispiel?

    00:23:06: Eher Avocado, rotes Fleisch, Organfleisch wie Leber, Lachs, Olivenöl, Butter, Knochenmark, Kokosöl... Gut auch!

    00:23:13: Ja super.

    00:23:15: Das sind die Lauchungsmittel.

    00:23:16: also das wenn sie merken hat einen ärztlichen Mann eher in diese Richtung mit Krafttraining.

    00:23:20: Die haben teilweise mit Sechzig-Siebzig noch Superwerte.

    00:23:24: Vorsicht für Alkohol, Vorsicht... Das sind nicht die klassischen Geschichten vor Transfetten.

    00:23:28: Vor leeren Kohlenhydraten wie Weißmehl, vor Verarbeiten, industriell verarbeiteten Säuerprodukten und so weiter.

    00:23:33: Das ist ja eh klar.

    00:23:35: Aber das ist ein ganz wichtiger

    00:23:36: Punkt.

    00:23:36: Es ist eh klar!

    00:23:37: Aber es ist im Alltag dann oft

    00:23:40: noch mal anderes Thema.

    00:23:41: Schwer umzusetzen.

    00:23:42: Der nächste Punkt wäre die gezielte Ernährungsunterstützung eventuell mit Supplemente.

    00:23:46: Da haben sich auch die großen fünf den Evidenz haben.

    00:23:50: Zink, Vitamin D-III, Vitamin K-Zwei, Magnesium und Boa.

    00:23:54: Das ist auch sehr sinnvoll, die eine labende Lüse zu bestimmen.

    00:23:58: und gegebenenfalls einen Mangel auszugleichen.

    00:24:00: Da muss ich jetzt nochmal

    00:24:01: reingretchen

    00:24:02: auch aus der weiblichen Perspektive, also ich habe mit meinen Freundinnen wir machen uns wirklich inzwischen einen Spaß draus weil wir versuchen die Dinge die ich auch teilweise hier mich theoretisch beschäftige rumzusetzen.

    00:24:13: das heißt so wir nehmen Vitamin D und wir nehmen Zink und wir haben alle schon so kleine Schelchens wo das Zeug da drinnen ist und unsere Männer lachen darüber.

    00:24:21: Also mir fehlt jegliche Fantasie dass mein Partner Tag seine Supplements nimmt, machen das Männer

    00:24:30: auch?

    00:24:31: Wenn sie den Leidensdruck haben ja aber wenn sich wirklich gut ernähren.

    00:24:35: Brauchen Sie es nicht!

    00:24:36: Ich sage nur eins, wenn sie regelmäßig leber ist und das beste Multivitamin dass es gibt.

    00:24:41: Also da werde ich... Wieso

    00:24:42: sind die Leuchten in Mode gekommen mit Lehrer zu essen?

    00:24:44: Ja, ich finde das interessant.

    00:24:45: Das hat auch mit dem Respekt vor dem Tier zu tun.

    00:24:47: Jetzt haben wir das ganze Tier verwertet und nicht der leiste Stückchen.

    00:24:50: Und also bin ein großer Leber-Fan weil es eben so positive Auswirkungen hat auf den gesamten Organismus.

    00:24:58: Vom Eibelsjahr, von den Mineralstoffen und von den Vitaminen

    00:25:01: das

    00:25:02: beste, natürlichste Multivitamin.

    00:25:04: ich kenne kein Produktindustrie, dass das annähernd schafft.

    00:25:08: Mir schmeckt das leider nicht aus.

    00:25:09: was könnte ich meine Ersatzstoffe damit ein bisschen... Leberpastette

    00:25:15: gilt nicht oder?

    00:25:16: Nein, ja blöde mit!

    00:25:19: Aber wir haben wahrscheinlich alle miteinander auch in unserer Gesellschaft dieses.

    00:25:24: Ich denke immer, wenn man so auf Ernährung kommt und sich anschaut was haben die Leute früher gegessen?

    00:25:27: Es war nicht nur alles gut aber es waren teilweise vielleicht manchmal instinktiv gesünder als das was wir jetzt essen.

    00:25:33: Gebe ich Ihnen komplett recht, dass diese Generationen unsere Großeltern waren?

    00:25:36: nicht um im Gegenteil Das war eine extrem gute Faltensweise.

    00:25:41: Und da sind dann auch schon eben beim nächsten Thema.

    00:25:44: Viele Männer haben das Problem, dass ihr östrogen zu hoch ist.

    00:25:49: Wie äußert sich das?

    00:25:52: dass es viele psychische Symptome macht, dass es ihnen das Desosteron drückt.

    00:25:59: Wenn wir über die Medikamentöser Therapie reden und vor allem die große Gruppe der Endocrinen, Disruptoren sind diese Weichmacher im Plastik in Spülmitteln, in Kunststoffen, Pflegeprodukten, die östrogenartig wirken.

    00:26:13: deswegen sagen wir bitte Lebensmittel gehört in Glas oder Edelstahl gelagert gekocht wird bitte in Edelstal Und eine Speise in der Mikrowelle, in einem Plastik zu erwärmen.

    00:26:23: Das ist ganz

    00:26:23: schlecht!

    00:26:23: Also bitte,

    00:26:24: komm!

    00:26:24: Es dauert ja nicht länger wenn man es im Edelstadt-Hoppen

    00:26:28: hochkommt.

    00:26:30: Ja, und was ich auch noch sehr gerne empfehle das hat aber eher damit mit Stressmodifikation zu tun und den Tag Nachdrücken wieder herzustellen.

    00:26:37: halten Sie die Gesicht für zwanzig Minuten in den Sonne jeden Tag

    00:26:41: Wenn sie scheint... Im Moment haben wir Glück.

    00:26:43: Aber das Sonnenlicht ist eine sehr gute Stimulus auch,

    00:26:46: ja?

    00:26:47: Das heißt aber eigentlich dass wir so wie wir leben und es trifft Männer wie Frauen gleich mit zu viel Stress, mit zu wenig Achtsamkeit auf unser Essen Mit zu wenig Tageslicht.

    00:26:58: Wir uns eigentlich die ganze Zeit was Schlechtes tun.

    00:27:01: Das ist komplett korrekt sehe ich auch so.

    00:27:03: Gebe ich

    00:27:04: noch leichter.

    00:27:04: Muss man wieder daran denken, dass man das vielleicht ein bisschen anders macht?

    00:27:07: Leicht auszusprechen, schwer umzusetzen.

    00:27:09: Yoga empfehlen Sie den Männern nicht?

    00:27:10: Frauen wird ihr dann immer empfohlen, macht es Yoga in der Phase?

    00:27:14: Mir ist lieber sie heben ein schweres Gewicht.

    00:27:19: Ist wahrscheinlich auch leichter die Männer in die Vokibode zu kriegen als ins Jogerstudio.

    00:27:22: Wobei das stimmt denn, da gibt's ja viele Männer, die auch Yoga machen.

    00:27:25: Ist vielleicht

    00:27:25: ein Klischee.

    00:27:27: Nein, so ist er auch nicht gemeint.

    00:27:28: Gut!

    00:27:29: Das heißt... Sie besprechen mal den Lebensstil.

    00:27:33: Immer die erste Säule.

    00:27:35: Mag aber sein, dass das nicht ausreicht?

    00:27:37: Was kommt dann?

    00:27:38: Dann kommen wir in den Bereich der medikamentösen Therapie und bevor ich das bespreche möchte nur ganz kurz damit man es auch versteht, ihnen erläutern wie dieser Regelkreis schon funktioniert.

    00:27:51: Kein Angst!

    00:27:52: Das wird kein Fachvortrag.

    00:27:54: Wir wollen verstehen also...

    00:27:56: Also sie müssen sich vorstellen, der Regelkreis beginnt im Zwischenhirn dass eine ein Hormon aussendet in den vorderlappende Hirn-Anhangströse, die produziert daraufhin zwei Hormone, die sie auch schon bei den Frauen kennen LH und FSH.

    00:28:09: Wenn diese beiden Hormonen über dem Blutweg in den Boden gelangen passiert folgende ist FSH macht ihnen sehr drohle Zellen des Bärmenproduktionen und LH in den leidigsten Zellen der Testosteronproduktion.

    00:28:23: Das heißt dieses Testosterons hat dann eine Wirkung.

    00:28:25: das wirkt über einen Kernrezeptor an einer Zelle, also heißt ein Masterplayer.

    00:28:31: Jede Körperzelle hat einen anderen Genrezept im Zellkern.

    00:28:34: Also wirklich von der locke Pistosocke sozusagen und ein Teil des Testosterons wird aber umgewandelt durch Enzyme.

    00:28:43: Das heißt ein Teil das Testosteron wird in einem noch stärkeres Testosterom umgewandelnt.

    00:28:47: Das nennt sich die Hydrotestosterone.

    00:28:49: Einer ist ja ein sehr potentes Testosterone, stärker als es normale.

    00:28:53: Und ein anderer Teil wird den Östrogenen umgewanderlt Und das ist ganz, ganz wesentlich zu verstehen.

    00:28:57: Weil die Östrogenen, die gebildet werden... ...ist die Bremse, die negative Rückkuplung in diesem System.

    00:29:03: Nicht Desosteron!

    00:29:04: Es ist östrogene Rückkupplung.

    00:29:06: Das ist ganz wichtig zu verstehen, weil dann versteht man auch die Therapie,... ...die kann man dann unterteilen sozusagen in zwei Gruppen diese klassische Desosterone-Ersatztherapie und dann die Alternativentherabien,... ...dann man aber teilweise miteinander vermischen kann, je nachdem welche Bedürfnisse der Mann hat.

    00:29:23: Die Dessertron-Therapie wird bezeichnet als TRT, Desserstron Replacement.

    00:29:32: Auch sehr gerne im angenehmerkanischen Sprachraum als TOT, DESSERSTRON Optimation Therapy.

    00:29:37: Wenn man sagt ich möchte wirklich in den oberen Bereich kommen wenn mich erst dann wohlfülle ist auch möglich.

    00:29:44: Dann kann man das Desserstron entweder induzieren in ein Muskel oder unter die Haut

    00:29:49: Also Spritzen?

    00:29:50: Spritze, das wäre eine Möglichkeit.

    00:29:52: Oder über Gehle und Krämen anwenden.

    00:29:54: Da kann ich dann auch mischen zum Beispiel mit Desosteron oder die Hydrodesosterone weil das eben nicht den Östrogene umwandelt.

    00:30:01: Da habe ich viele Möglichkeiten muss aber natürlich die Bedürfnisse des Mannes ein bisschen berücksichtigen Und auch natürlich die unterschiedlichen Konzentrationsspitzen.

    00:30:11: Das heißt wenn ich Kräme oder einen Gel verwende habe ich einen relativ steilen Konzentationsanstieg im Blut Und ich habe in der Haut sehr viel Enzymaromatase.

    00:30:21: Das ist dieses Enzym, das Testosteron entwandelt.

    00:30:24: Also immer Vorsicht, immer eine Östrogenkontrolle machen und im Zweifel eingreifen.

    00:30:29: Und bei den initiierbaren Testosteronen, intermuskulär oder subkutan, inter muskulären können sie teilweise nur alle sechs Wochen initiieren, macht aber schon einen Art wellenartigen Verlauf vom Spiegel.

    00:30:41: Das ging vielleicht am Anfang banal, aber es kann jetzt einmal eine kurze Anekdote erzählen von der Praxis.

    00:30:46: Ich habe mal vor vielen Jahren einen tanzexuellen Herrn gehabt, der frühen Frau war inklusive Penoid und hat sich alle sechs Wochen dieses Testosteron initiiert in den Muskeln und war eigentlich da wegen des Schilddußes bei mir, hat aber geklagt wie furchtbar das ist diese Schwankungen im Spiegel.

    00:31:04: und ich sage Ihnen, dass er ein Original sieht als kein Bitzer, hat gemeint die ersten drei Wochen fühlt er sich wie Tatzan die letzten drei Wochen mit Schänen.

    00:31:12: Ja, das klingt lustig

    00:31:13: ist aber nicht.

    00:31:13: Nein überhaupt nicht.

    00:31:14: Den haben wir zum Beispiel umgestellt auf Subkotan.

    00:31:16: Das heißt, dass kann man dann einmal bis zweimal die Woche Subkota initiieren und hat den großen Fault, da sind sehr geradlinige Spiele bekommen und diese Schwankungen wegfallen.

    00:31:25: Das wird von vielen als angenehmen Pfunden.

    00:31:27: natürlich der große Nachteil in die Innektion.

    00:31:31: Und der nächste Punkt ist natürlich wenn ich einen Desustroninitiere habe Natürlich viele Vorteile, weil der Testosteron ist ein angenehmes Hormon sowohl für die Frau als auch für den Mann.

    00:31:42: Ich habe nämlich mehr Vitalität und Energie, mehr Kraft.

    00:31:46: Die Muskelmasse steigt bei besseren Liebetoren, besseren Glockendichtern.

    00:31:50: Ein besseres Wohlbefinden also her damit!

    00:31:52: Wer möchte das nicht?

    00:31:53: Aber ich habe natürlich einen Nachteil.

    00:31:55: wenn ich nur Testosterons zuführe ab einer gewissen Dauer oder Höhe hemme mich natürlich dadurch meine Körper eigene Produktion.

    00:32:04: Wir kommen

    00:32:05: halt neben mir.

    00:32:07: Der Hohlen wird dann so sagen, wenn viel Testosteron auf Dauer vorhanden ist, geht langsam auf Urlaub und kann hypertrophieren kleiner werden.

    00:32:16: Und die Spärmenproduktion wird negativ beeinflusst.

    00:32:19: Das sind natürlich Verhörende noch in den Kinderwunsch haben massiv ein Problem.

    00:32:22: aber auch der Hohl, der verlernt dazu arbeiten ist ein Riesenproblem.

    00:32:26: weil sie müssen sich vorstellen, wenn die das Testosterone absetzen, ich möchte mal schauen wie meine Eigenproduktion kommt und sie haben jetzt einige Zeit lang das initiert oder gekrämt.

    00:32:37: Der Hohen ist auf Urlaub, der kommt nicht gleich zurück.

    00:32:39: Das braucht mehrere Monate.

    00:32:41: D.h.,

    00:32:41: weil wir sie drei, vier, fünf Monate bis er wieder anspringt.

    00:32:44: und Sie müssen sich vorstellen, dass die Fall von einem hohen Spiegel bei sich extrem runter und ich kenne keinen Herren, den ein paar von meinen Patienten gemeint hat, das ist meine massivste Belastung.

    00:32:54: Das löst massivte Depressionen

    00:32:55: aus.

    00:32:55: Was die der Schildern ist was man natürlich auch von den Frauen weiß und von der jetzt immer weniger Umstritterne aber eine Zeit lang sehr umstrittene Hormonesatztherapie Das ist ja nicht nichts.

    00:33:07: Man greift da in den Hohenhaushalt ein, das kann eben auch Nebenwirkungen machen und bei Frauen

    00:33:13: weiß man

    00:33:16: anders als bei Männern gibt es diesen gewissen Zeitpunkt wo man das dann machen soll.

    00:33:20: aber nach fünf Jahren sollen wir mal schauen.

    00:33:22: und so wenn einen Mann sich dazu entscheidet macht er das immer oder sind das auch noch ein paar Jahre?

    00:33:27: Wie funktioniert das?

    00:33:28: Weil wenn das im Alltag quasi eingeschränkt ist wird's nicht dieses Zeitfenster geben wie

    00:33:35: bei Frauen.

    00:33:35: Wenn man das ganze elegant anlegt und etwas liebevoller, dann gibt man dem vielleicht nicht nur desosteron sondern auch substanzen.

    00:33:43: Und Harmonie, dass der Hoden nicht verlernt zu arbeiten.

    00:33:45: Das werden wir noch kurz ansprechen.

    00:33:46: Das ist die erste Situation weil dann ist es absetzend deutlich leichter.

    00:33:50: Es gibt viele Herren, die das sehr lange machen.

    00:33:52: Weil das Desosteron wird doch von den meisten... wenn man es nicht in einen doppelten Bereich geht, sondern im physiologischen Bereich wie bei einem Frauen wird das ja doch als sehr angenehm empfunden.

    00:34:02: Aber es gibt auch viele die Sachen in einer gewissen Zeit meinen.

    00:34:04: Ich möchte mal auf meine Eigenproduktion wieder zurückgreifen, weil ich habe mir jetzt mein Lebensstil geändert und ich brauche das zu.

    00:34:11: Dann ist es natürlich sehr wichtig dass man den begleitet und nicht absetzt sondern der braucht dann für einen die ersten Monate ein bisschen eine Unterstützung.

    00:34:18: Ausgleichen?

    00:34:19: Ja ausgleiche unter eine Stimulation des Wohnens eben durch andere Substanzen, die werden wir gleich ansprechen.

    00:34:26: Das große Thema bei der Hormonesatztherapie für Frauen ist natürlich immer, was kann man damit riskieren?

    00:34:31: Inzwischen weiß man, dass es nicht so hoch wie es lang im Raum stand.

    00:34:34: Aber natürlich kommt es immer noch vor Prostkrebsrisiko oder andere Geschichten.

    00:34:37: Was sind die Risiken, die Männer in Kauf nehmen wenn sie sich für solche Hormonsatztherapien entscheiden?

    00:34:43: Also wenn Sie im physiologischen Bereich bleiben und nicht in den dopingen Bereich kommen – weil das ist ein ganz anderes Mädchen dort – gibt's eigentlich nur sehr wenig kontraindikationer.

    00:34:52: Das ist der aktive Brust- und Bruster der Krebs das Hematokrit über fünfzig Prozent und ein Kadevascularis eigentlich in den letzten sechs Monaten.

    00:35:00: Und mit Glamour auf, ein aktiver Kinderwunsch.

    00:35:04: Das ist die absoluten Kontraindikationen.

    00:35:07: Aber wenn sie im physiologischen Bereich bleiben, dann ist es eine sehr gute, protektive Substanz für die Gesundheit, für die Blutgefäße, für den Knochen oder für den Geist Und auch für die Braustöder.

    00:35:19: Weil das Problem der Braustörder, wenn sie groß wird ist meistens nicht das Desostronen sondern der Abfall vom Desostroon und vom Brogastron und die Steigerung von Österreichern.

    00:35:28: Also

    00:35:28: es kann auch präventiv sein

    00:35:30: Wenn man nicht in den Toping-Bereich kommt, wenn man im Physiologischen Bereich kommt.

    00:35:36: Das heißt Sie

    00:35:37: verordnen Männer dann auch so eine Kombination?

    00:35:40: Das kennen ja auch Frauen, denn meine Hormonesatztherapie macht es das ja auch nicht ein Hormon sondern ist eine genau abgestimmte Geschichte auf einen selbst und sind unterschiedliche Sachen.

    00:35:49: D.h.,

    00:35:49: sie verordnend dann eine Kombination aus unterschiedlichen Hormonen.

    00:35:53: Wenn's notwendig ist, auf alle Fälle.

    00:35:56: Wie oft müssen Männer dann kontrollieren gehen zum Beispiel oder wieder im Blutbild schauen, ob das passt?

    00:36:00: Oder ist es jetzt mal so dann längerfristig.

    00:36:03: Am Anfang profitieren die meisten von einer kurzfristigen Kontrollen und Moderation, weil das doch ein neues Gebiet ist.

    00:36:11: Und wenn wir eine gewisse Erfahrung haben und schon länger in dem Bereich tätig sind und sich schon selbst Erfahrungen gesammelt haben und einen Gefühl bekommen haben und damit vergessen viele Leute lesen sich dann extrem gut ein Viele Leute haben schon einen sportlichen Hintergrund und sind alles schon sehr vorgebildet.

    00:36:27: Also das ist komplett richtiger.

    00:36:29: Wie viele Männer behandelt es in der Ordination mit solchen Ersatztherapien?

    00:36:33: Ich habe derzeit um die Zweihundert aktiv laufen.

    00:36:37: Das ist etwas, muss ich ehrlich sagen wusste auch nicht dass es in dieser Form vergleichbar gibt und ich glaube das wissen sehr viele Männer gar nicht.

    00:36:43: Ja ja das ist ein großes Problem.

    00:36:50: Wenn Sie darüber sprechen, dann würde ich vorschlagen das ist ein Problem weil die Männergesundheit im öffentlichen Diskurs noch weniger Niederschlag findet als die Männerpause.

    00:37:02: Sie ist sehr interessant.

    00:37:04: Ich muss jetzt kurz widersprechen, haben sie vollkommen recht?

    00:37:07: In dem Punkt irgendwie.

    00:37:08: andererseits hat man das Frau das Gefühl, dass ja Gendermedizin und alles was Frauen spezifisch ist beispielsweise erst Symptomatiken für Herzinfarkt, wo man weiß die sind ganz anders bei Frauen als bei Männern, wir mussten einfach immer so damit etwas für Männer diagnostiziert wurde.

    00:37:22: Ja stimmt, aber unter Gendermedizinen verstehe ich ja nicht nur Frauenmedizin sondern auch Männermedizin.

    00:37:26: Natürlich!

    00:37:27: Das spezificiert

    00:37:28: sich immer mehr.

    00:37:29: Absolut zum Glück.

    00:37:32: Es gibt ja sozusagen dieses Gender-Age-Gab zwischen Frauen und Männer.

    00:37:36: Das beträgt das im Durchschnitt zu circa fünf Jahre, da muss man sich eines bewusst sein.

    00:37:41: Ein Jahr ist sicher biologisch bedingt aber vier Jahre sind durch vermeidsbare Verhaltensweisen und Krankheiten bedingt.

    00:37:47: Also dass die Männer weniger alt werden als Frauen andererseits werden?

    00:37:50: Frauen altern bei schlechterer Gesundheit als Männer, das weiß man

    00:37:54: auch Das ist korrekt.

    00:37:57: Also wahrscheinlich müssen wir uns als Gesellschaft auch mehr diesen Themen zuwenden, weil wir einfach alle insgesamt demailter werden?

    00:38:05: Absolut, dass wieder ein heißes Thema noch werden, das in einer richtigen Zentraler Aufmerksamkeit bekommen wird Weil eben das ist gute Altern und viele altersbedingte Erkrankungen, wie die Osterbrose den Abbau.

    00:38:21: Die Verkalkung der Blutgefäße, den intellektuellen Abbau... ist ganz, ganz eine wesentliche mit der Lebensqualität zu tun hat.

    00:38:30: Das stimmt jetzt nicht ganz mit intellektuellem Abbau aber etwas was ein klassisches Ding ist oder wo manche Frauen erschrecken und glauben oh Gott vielleicht passiert bei mir ein intellektueller Abbau dann weiß man es ist nur unter Anfangszeit im Meno-Nebel.

    00:38:41: also wir kennen das alle dass uns auch einmal was nicht mehr einfällt was mit östrogenabfall zu tun haben.

    00:38:47: was man aber oft nicht weiss und das ja verunsicher sein

    00:38:49: kann sind

    00:38:51: kennen Männer solche Symptomatiken

    00:38:54: Konstellationsschwierigkeiten, diese relativierte Depressionen, klassische Merkmale.

    00:39:00: Also

    00:39:00: Männer haben dann kein Meno-Nebel, sondern wie interessant die da ist das Dronenebel

    00:39:03: oder?

    00:39:05: Eine sehr interessante Frage!

    00:39:06: Das sollte man mal überlegen welche Wortschöpfe wir dann verwenden.

    00:39:09: Ja genau,

    00:39:10: muss verschauen und ich nehme einmal an dass die Männer mit diesem Thema zu ihnen in die Ordination kommen und sich für Therapien entscheiden.

    00:39:21: Dass die schon merken, dass sich ihr Lebensgefühl, also Frauen berichten das und wissen das.

    00:39:26: Wenn man was tut, dass ich das wieder deutlich verbessern kann.

    00:39:28: Also wenn jetzt Männer zuhören, die das Gefühl haben, mir geht es eigentlich gar nicht besonders gut in letzter Zeit.

    00:39:32: Es gibt unterschiedlichste Formen von Abhilfe

    00:39:35: Absolut!

    00:39:37: Es gibt noch mehr als Destosteron, da haben wir noch mehr zur Verfügung.

    00:39:40: Zum Beispiel, wir haben uns gesprochen das Östrogen der Rückkopflugschmechanismus ist bei der Destosterone Produktion.

    00:39:46: Das heißt ich kann Aromatase-Inhibitoren geben, das sind Medikamente die die Umwandlung in den Österogen blockieren.

    00:39:55: Dadurch habe ich schon eine höhere Destosteronenproduktion.

    00:39:58: Ich kann LH analoge initiieren Die natürlich direkt den Boden stimulieren.

    00:40:05: Es ist ja eine gute Idee, wenn man

    00:40:06: z.B.,

    00:40:07: dass es da rund gibt und das noch dazu gibt, dass der Hoden nie verlernt zu arbeiten.

    00:40:11: Und ich kann auch sehr elegant vorgehen – das sind das sogenannte SIRM.

    00:40:14: Das sind so selektive Östrogenrezeptermodulatoren die den Recepter vom Österogen nur im Zwischenhirn und dem vorderlatende Hin-Anhängsdrüse blockieren.

    00:40:24: dadurch Haben sie keine negative Rückkopplung, keine Hemmung?

    00:40:28: Es wird vermehrt LH und FSA produziert.

    00:40:30: Sie haben eine bessere Desosteronproduktion und Spermenproduktion.

    00:40:33: Und dann nimmt man dafür

    00:40:34: Tabletten oder... Ja, ja das ist meine Hälfte.

    00:40:36: Weil

    00:40:36: es klingt wahnsinnig komplex aber in der Anwendung ist das nicht so komplex.

    00:40:38: Nein, eben auch nicht bitte.

    00:40:39: Ich

    00:40:40: denke das ist

    00:40:41: wahnsinn komplex!

    00:40:44: Ist das eigentlich eine crossspielige Geschichte?

    00:40:46: Weil es ist auch immer ein Thema.

    00:40:49: Frauen wissen, dass meistens Therapien sind, die man ausschließlich bei Wahlerzten und Ärztinnen macht was

    00:40:54: Zeit braucht,

    00:40:55: die einfach Kassenärztinnen nicht haben.

    00:40:58: Die Medikamente oder die Hormongelis und was auch immer dann die kosten aber gar nicht viel.

    00:41:03: wie ist das bei Männern?

    00:41:05: Naja oft ist ja das Gel zu wenig Und wenn sie dann in den komplexen Bereich gehen, vielleicht sogar einen Auflebelbereich und erst damit die Medizin so richtig interessant, dann werden Sie das bewahrt bezahlen müssen.

    00:41:18: Das ist das kostet ein bisschen was?

    00:41:20: Ja!

    00:41:20: Also wenn Sie sich in den Optimierungs-Bereich gehen wollen in die TOT, dann wären Sie schon Ihre hundertundfünfzig Euro im Monat benötigen.

    00:41:31: Wir haben anfangs aber gesprochen dass das ja fast noch ein bissel... mehr Tabu ist über die andere Pause zu sprechen, also über die Wechseljahre.

    00:41:38: Wir Frauen tun das seit einiger Zeit bewusst auch, weil wir uns dagegen wehren, dass es einfach noch so wahnsinnig wenig Informationen und Bewusstsein- und Rücksichtnahme

    00:41:46: gibt.

    00:41:49: Warum ist es bei den Männern immer noch so ein bisschen unterbelichtet?

    00:41:53: Haben Männer da noch mehr Schrei darüber zu sprechen als Frauen?

    00:41:55: Ich glaube, manche Männer empfinden das als beschönliche Niederlage.

    00:42:01: Und diese Leistungsbereitschaft Den Fehler suchen, was habe ich falsch gemacht?

    00:42:07: Dass mir das passiert.

    00:42:09: Und dann eher erleichtert sind wenn sie die Ursache finden.

    00:42:12: Ich hab das eher so erlebt in der Praxis dass die das eher sehr positiv aufnehmen und sagen Puh, hier war auch endlich... ...habe ich einen Ansatz, einen Hebel wo ich arbeiten kann.

    00:42:21: Da kommt doch das mechanische Weltbild von vielen Männern.

    00:42:25: Also Gott sei Dank ändert sich das ja alles, aber wenn man die klassischen Rollen so anschaut ist natürlich dieses Leistungs-Feg und immer bringen.

    00:42:33: Der Bein.

    00:42:34: wie schlechter eigentlich?

    00:42:35: Inzwischen bei beiden Geschlechtern, aber manchmal beim Männern vielleicht noch ein bisschen mehr dass sie noch mehr Scheu haben, irgendwie zu sagen, ob es das funktioniert nicht mehr so

    00:42:42: gut.

    00:42:43: Ja, wo das bei den jüngeren Generationen überhaupt nicht der Fall ist.

    00:42:47: also das sind eher aktiv zugehend und wollen sich optimieren.

    00:42:52: Ganz kurz noch zum Richtung.

    00:42:53: Schluss schon, weil wir haben ja schon sehr viel auch besprochen.

    00:42:55: ich habe hier natürlich auch schon die unterschiedlichsten Themen immer wieder im Podcast hab auch mal über die Sexualität in den Wechseln angesprochen.

    00:43:03: das ist aber bei Männern auch ein Thema.

    00:43:05: wenn es um Homone geht was ist da ihr Leben aus der Praxis heraus?

    00:43:11: Ist das etwas dass auch schwierig ist für Männer anzusprechen oder wirst du's auch schon langsam einfach ein Thema wie jedes andere?

    00:43:19: das ist irgendwie Schwierigkeiten gibt da anzusprechen.

    00:43:22: Das ist an sich sehr, sehr versendlich.

    00:43:24: Obwohl in der Symptomentschilderung lustigerweise die Vitalität und die Persönlichkeitsveränderungen dominant sind.

    00:43:30: Und dass die sexuellen Funktionen, Liebete

    00:43:32: usw.,

    00:43:33: dann sagen wir ja auch, aber das wird als Dominant empfunden.

    00:43:39: Das heißt aber bei Frauen gibt es diese große psychische Komponente beim Wechseljahren?

    00:43:43: Also sobald wir von Hormonen ansprechen kommt die Psychienspiel.

    00:43:46: Absolut!

    00:43:48: Gibt es auch irgendwas Ihrer Meinung nach, was Sie nicht besprochen haben?

    00:43:51: Was ganz Wichtig ist zum Thema Anrupphause.

    00:43:55: Naja also wenn man sich anschaut, ich wollte uns sagen desosterones bitte für Frauen unfassbar wichtig.

    00:44:04: Sie werden, wenn sie z.B.

    00:44:06: eine autimune Schildesson-Gankung haben, macht mal desosterone für Frauen ein kleines Wundermittel und interessant ist ja dass der Desosteronspiegel bei Frauen ja manchmal nicht so stark betroffen ist weil der Produktionsort eher ein anderer ist.

    00:44:20: Das heißt, dass desosteron beim Mann wieder zu fünfundneinzig Prozent im Boden produziert und zu fünf Prozent in der Nebenjahre.

    00:44:27: Und bei der Frau haben sie eine andere Verteilung.

    00:44:29: da haben sie fünfundzwanzig Prozent im Eierstock.

    00:44:31: Fünfund zwanzig prozent zirkehalter in der nebenjahrene.

    00:44:34: Aber fünfzig Prozent wird in der Bewerferie also in der Haut, im Fettgewebe, in der Muskulatur, in den Leber aus anderen Hormonen vor Stufen gebildet.

    00:44:43: Dadurch haben viele Frauen auch noch am höheren Alter einen guten halbesgutten Desosteron wert Aber natürlich nicht beim Östergrillen.

    00:44:51: Burg

    00:44:51: ist da auch.

    00:44:52: Ja, so ist es doch unterschiedlich zwischen den Geschlechtern.

    00:44:58: Ich fand das einen wahnsinnig spannenden Ausflug einfach um auch mal.

    00:45:02: Es geht ja auch darum, dass sich die Geschlechter vielleicht ein bisschen besser verstehen und weil man weiß was bei dem anderen los ist genauso wie wir Frauen dankbar sind wenn Männer wissen was mit uns los ist in dieser Phase dann kann man das ja also viel besser nehmen.

    00:45:14: ich frage am Ende meine Gäste immer normalerweise nach einem Menotip.

    00:45:18: Ich frage sie jetzt heute natürlich nach einem andere Tipp.

    00:45:25: wichtig Kraft drinnen ist für einen guten Testosteronspiegel.

    00:45:28: Deswegen mein Andro-Tipp schwerheben, leicht leben

    00:45:34: und leber essen

    00:45:36: als Bonus.

    00:45:38: Herr Doktor, vielen herzlichen Dank für diesen spannenden Ausflug.

    00:45:43: ich nehme mal an dass diese Folge mehr männliche Zuhörer finden wird als von wegen Pause.

    00:45:49: Üblicherweise da haben wir sehr viele Frauen dabei, aber auch Männer weiß geht uns ja alle an und das ist auch das Wichtige in diesem Podcast.

    00:45:54: ich rede mit Männern wie mit Frauen oft auch gemeinsam damit wir einfach wissen was los ist.

    00:45:59: viel vielen herzlichen Dank für das spannende Gespräch.

    00:46:02: Ich bedanke mich bei euch fürs zuhören.

    00:46:03: sagt es weiter empfehlt es euren Männern.

    00:46:07: man kann das ja auch beim Krafttraining mit Kopfhörern beispielsweise einen Podcast hören wo ein bisschen was erfährt warum man diese Gewichte stemmen sollte.

    00:46:15: Ja, vielen Dank und ich freue mich schon auf die nächste Folge.

    00:46:17: Danke

    00:46:46: schön!

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